We + you = the perfect flow

We are Novateccies at heart. Our mission is to be passionate about making the world a little more digital, innovative and better every day.

Sustainable. Agile. Dedicated.

Show us who you are! We are looking for real characters, visionaries and out-of-the-box thinkers with an agile mindset. As long as you are who you are, without compromise.

Do you want to work on projects that deliver real added value? Then welcome to Novatec!

Professionals

You are established in your career and know where you want to go. For us, your career is not a path but our joint track. You want to know what you can achieve with us.



Find your next step ➔

Young professionals

Your have finished your degree and now you want to kickstart your career? Or you currently don't have an IT background but want to get started in IT? Let's do it together!



Find your career start ➔

Students

Build the path to your future career! Design your career the way it suits you, not the way others tell you to. Here you will find individuality from your thesis to the working student job.



Find your student job ➔

Why Novatec?

Workation or Sabbatical?

We love our job, but even we get the wanderlust sometimes. How about a one month workation on Tenerife? Or would you prefer the 6 month round trip in Southeast Asia to completely switch off? It's up to you!

True flexibility

We do not have core working hours and 30 days of vacation are a matter of fact for us. When and where you work is always up to you. Whether full-time or part-time, your working time model must suit you.

Always mobile

Our mobility model gives you the freedom to choose. Would you prefer a company car or a public transport ticket? We subsidize both. E-bike leasing is available on top if you wish.

Room for innovation

We are not only dedicated to our customers, but also to personal projects of the heart, our own further development, trying out new technologies... So you also have the space for things that develop you personally and you enjoy.

Modern tech stack

Within our guilds, we stay current with developments around modern languages and frameworks such as Kotlin, Go, Micronaut and Svelte. We pass this knowledge on to our customers and ensure that they are among the early adopters technologically.

Choose your device

MacBook Pro or ThinkPad, Android or iPhone: You have a free choice of hardware and operating system, including admin rights. We also support you in your home office with height-adjustable desks, ergonomic chairs and much more.

300
Novateccies

Whether it's a summer party, Christmas party or barbecue on the roof terrace: We also know how to celebrate successes

25
different nationalities

We live diversity and are proud of all the different cultures that unite us

9
Locations

From Stuttgart to Berlin, Munich, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Zweibrücken to sunny Granada

We make you feel good

Our certified Feelgood Management has set itself the mission to give our employees the opportunity to contribute their ideas and wishes and to let them participate in the design and development of Novatec. We believe that this will help us to achieve our goal of developing motivated, satisfied and happy employees who live this spirit in their teams and carry it into their customer projects.

Our persons of trust are also your first point of contact for all issues that you may not want to approach your manager or team with. They serve as neutral contact persons if there are topics that are very sensitive, e.g. because they concern you, your private or professional environment.

Sustainability & Social Responsibility

We want to live up to our social responsibility as a company. Sustainability is one of our core values. As a common good economy certified company, we are committed to also measuring our success against criteria such as human dignity, solidarity, ecological sustainability, social justice, democratic co-decision-making and transparency.

One example of our social projects is the "SOS@Home" project, in which we worked with a start-up to create a platform for children and young people who need a place to turn to in the event of domestic violence. We are a paperless company, have a recycling process for our hardware, deposit collection garbage cans from Trottwar and use only green electricity.

Our core technologies

Our Novatecchies can proudly say: We always work with the latest technologies and like to try things out. Our frontend developers prefer to work with React, Angular or Vue.js. In the backend, we prefer Java as well as Kotlin and like to experiment with frameworks like Quarkus or Micronaut. Our cloud guild loves AWS and Azure and also enjoys playing around with Istio and Dapr. The agile guild of course swears by Scrum, but also likes to use Kanban or "Scrumban" where it makes sense.

Wellbeing@Novatec

Wellbeing@Novatec means satisfied and balanced employees, mindfulness toward oneself and others and physical-psychological and social health.

With voiio, we offer all employees a platform that provides workshops, coaching and counseling for all situations and phases of life. We regularly evaluate the mental well-being of our employees through risk assessments of mental stress and offer mental health training. The Wellbeing Program is rounded off by our weekly yoga classes, the JobBike and our Buddy Program.

Great Place to Work

We are proud that our employees recognize us as a Great Place to Work year after year. On Kununu, we are considered an open company, which we embody in our day to day business. With our social projects, we have also won the HR Excellence Award several times. As an official voiio partner, we have been certified as a company that promotes a healthy work-life balance. Our certification for the common good economy is also particularly close to our hearts.

Your perfect start

Whether it's an internship, working student position, apprenticeship or permanent position, your journey as a new Novatecchie starts with our two-day "Welcome Days". These usually take place on site at our headquarters in Leinfelden-Echterdingen. There you will get exciting insights into the different departments as well as all the information you need for a smooth start at Novatec.

And most importantly: joint lunches and get-togethers allow you to network with the other newbies as well as with colleagues who are already employed at Novatec!

Button-Beschriftung

This location was not recognised.
Reset Filter

Your way to us

Bureaucratic processes are not our thing. We want to get to know you and not conduct several interviews or tests. That's why we make our application process as simple as possible.

1. Phone interview

After your application, you will hear from us within 7 days at the latest. We will usually call you to clarify initial questions and general conditions.

2. Professional interview

In the professional interview, we want to explain your skills and your previous professional focus in more detail. We will also give you a deeper insight into your potential job.

3. Second interview

In the next step, we would like to get to know you better as a person. In a second interview you will also get to know some team members and learn more about Novatec, the team values and our culture.

4. A warm welcome!

Does everything sound good to you so far? We can usually make a decision within 48 hours. If you want to become part of our team, the only thing left to do is: Welcome to Novatec! We send our contract offers directly digitally, so you don't have to wait long.

Your Career Team

Career Team

We are happy to meet you!

  • Phone +49 711 22040 8899

Wir + du = the perfect flow

Wir sind Novateccies im Herzen. Unsere Mission ist es, mit Leidenschaft die Welt jeden Tag etwas digitaler, innovativer und besser zu machen.

Nachhaltig. Agil. Zugewandt.

Zeig uns, wer du bist! Wir suchen nach echten Charakteren, Visionären und Anders-Denkenden mit agilem Mindset. Hauptsache, du bist du selbst, ohne Kompromisse.

Hast du Lust auf Projekte, die wirklichen Mehrwert liefern? Dann herzlich Willkommen bei Novatec!

Berufserfahren

Du stehst mit beiden Beinen in deiner Karriere und weißt, wo du hin willst. Für uns ist deine Karriere kein Pfad, sondern unser gemeinsamer Weg. Du willst wissen, was du mit uns bewegen kannst.



Hier findest du deinen next step ➔

Berufseinstieg

Du hast dein Studium oder deine Ausbildung in der Tasche und willst jetzt richtig durchstarten? Oder du willst aus einer anderen Branche den Einstieg in die IT schaffen? Dann lass uns gemeinsam durchstarten!



Hier findest du deinen Start ➔

Studierende

Mit uns so richtig loslegen! Gestalte deine Karriere so, wie sie zu dir passt und nicht, wie andere es dir vorgeben. Hier findest du Individualität von der Abschlussarbeit bis zum Werkstudent:innen Job.



Hier findest du Individualität ➔

Warum Novatec?

Workation oder Sabbatical?

Wir lieben unseren Job, doch auch uns packt mal das Fernweh. Ein Monat auf Teneriffa arbeiten? Oder doch lieber 6 Monate auf Südostasien Rundreise und mal komplett abschalten? Ist beides kein Problem!

Echte Flexibilität

Kernarbeitszeit kennen wir nicht und 30 Tage Urlaub sind für uns selbstverständlich. Wann und wo du arbeitest, ist immer dir überlassen. Ob Vollzeit oder Teilzeit, dein Arbeitszeitmodell muss zu dir passen.

Immer mobil

Unser Mobilitätsmodell lässt dir die freie Wahl. Soll es der Dienstwagen sein oder doch lieber das ÖPNV-Ticket? Wir ermöglichen beides. Das E-Bike Leasing gibt es auf Wunsch on top.

Raum für Innovation

Wir widmen uns nicht nur unseren Kunden, sondern auch persönlichen Herzensprojekten, der eigenen Weiterentwicklung, dem Ausprobieren von neuen Technologien... So hast du auch den Raum für Dinge, die dich persönlich weiterbringen und dir Spaß machen.

Moderner Tech Stack

Innerhalb unserer Gilden bleiben wir aktuell mit den Entwicklungen rund um moderne Sprachen und Frameworks wie z.B. Kotlin, Go, Micronaut und Svelte. Dieses Wissen tragen wir an unsere Kunden weiter und sorgen dafür, dass sie technologisch zu den early adopters gehören.

Top ausgestattet

MacBook Pro oder ThinkPad, Android oder doch lieber iPhone: Du hast die freie Hardware- und Betriebssystem-Wahl inklusive Adminrechten. Außerdem unterstützen wir dich auch im Homeoffice mit höhenverstellbaren Schreibtischen, ergonomischen Stühlen und vielem mehr.

300
Novateccies

Ob Sommerfest, Weihnachtsfeier oder Grillen auf der Dachterrasse: Wir wissen auch, wie man Erfolge feiert

25
verschiedene Nationalitäten

Wir leben Diversity und sind stolz auf all die unterschiedlichen Kulturen, die uns vereinen

9
Standorte

Von Stuttgart über Berlin, München, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Zweibrücken bis ins sonnige Granada

We make you feel good

Unser zertifiziertes Feelgood Management hat sich als Mission gesetzt, unseren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen und Wünsche einzubringen und sie dadurch an der Gestaltung und Entwicklung der Novatec teilhaben zu lassen. Wir sind der Meinung, dass wir dadurch das Ziel erreichen, motivierte, zufriedene und glückliche Mitarbeiter:innen zu entwickeln, die diesen Spirit in ihren Teams leben und in ihre Kundenprojekte tragen.

Unsere Vertrauenspersonen sind außerdem deine erste Anlaufstelle für alle Themen, mit denen du vielleicht nicht auf deine Führungskraft oder dein Team zugehen willst. Sie dienen als neutrale Ansprechpartner:innen, wenn es Themen gibt, die z.B. sehr heikel sind, weil sie dich, dein privates oder berufliches Umfeld betreffen.

Nachhaltigkeit & Social Responsibility

Wir wollen unserer sozialen Verantwortung als Unternehmen gerecht werden. Nachhaltigkeit gehört zu einem unserer Kernwerte. Als Gemeinwohl-Ökonomie-zertifiziertes Unternehmen haben wir uns dazu verpflichtet, unseren Erfolg auch an Kriterien wie Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, demokratische Mitentscheidung und Transparenz zu messen.

Ein Beispiel unserer sozialen Projekte ist das Projekt "SOS@Home", bei dem wir gemeinsam mit einem Start Up eine Plattform für Kinder und Jugendliche geschaffen haben, die bei häuslicher Gewalt eine Anlaufstelle brauchen. Wir sind ein papierloses Unternehmen, haben einen Recycling-Prozess für unsere Hardware, Pfand-Sammeltonnen von Trottwar und nutzen ausschließlich Öko-Strom.

Unsere Kerntechnologien

Unsere Novatecchies können stolz von sich sagen: Wir arbeiten immer mit den neuesten Technologien und probieren gerne aus. Unsere Frontend Developer arbeiten am liebsten mit React, Angular oder Vue.js. Im Backend präferieren wir Java sowie Kotlin und experimentieren gerne mit Frameworks wie Quarkus oder Micronaut. Unsere Cloud Gilde liebt AWS sowie Azure und tobt sich auch gerne mit Istio sowie Dapr aus. Die agile Gilde schwört natürlich auf Scrum, nutzt aber auch gerne mal Kanban oder "Scrumban", wo es Sinn macht.

Well-being@Novatec

Well-being@Novatec bedeutet zufriedene und ausgeglichene Mitarbeitende, Achtsamkeit gegenüber sich selbst und anderen sowie physisch-psychische und soziale Gesundheit.

Mit voiio bieten wir allen Mitarbeiter:innen eine Plattform, die Workshops, Coaching und Beratung für alle Lebenslagen und alle Lebensphasen bietet. Das mentale Wohlergehen unserer Mitarbeiter:innen evaluieren wir regelmäßig durch Gefährdungsbeurteilungen psychischer Belastung und bieten Mental Health Trainings an. Abgerundet wird das Wellbeing Programm durch unsere wöchentlichen Yoga-Kurse, das JobRad sowie unser Buddy Programm.



Great Place to Work

Wir sind stolz, dass unsere Mitarbeiter:innen uns Jahr für Jahr als Great Place to Work auszeichnen. Auf Kununu gelten wir als open company und leben diese Offenheit auch. Mit unseren sozialen Projekten haben wir zudem mehrfach den HR Excellence Award gewonnen. Als offizieller voiio-Partner stehen wir zertifiziert für gelebte Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Unsere Gemeinwohl-Ökonomie Zertifizierung liegt uns außerdem besonders am Herzen.

Der perfekte Start

Egal ob Praktikum, Werkstudententätigkeit, Ausbildung oder Festanstellung: Deine Reise als neuer Novatecchie startet mit unseren zweitägigen „Welcome Days“. Diese finden in der Regel vor Ort in unserer Hauptniederlassung in Leinfelden-Echterdingen statt.

Dort bekommst du spannende Einblicke in die verschiedenen Fachbereiche sowie alle Infos, die du für einen reibungslosen Start bei Novatec benötigst. Und ganz wichtig: gemeinsame Lunches sowie Get-together ermöglichen dir das Networken mit den anderen Newbies sowie mit Kolleg:innen, die bereits bei Novatec beschäftigt sind!

Dieser Ort wurde nicht erkannt.
Filter zurücksetzen

Dein Weg zu uns

Bürokratische Prozesse sind nicht unser Ding. Wir wollen dich kennenlernen und nicht etliche Gespräche oder Tests durchführen. Daher gestalten wir unseren Bewerbungsprozess so simpel wie möglich.

1. Telefoninterview

Nach deiner Bewerbung hörst du spätestens innerhalb von 7 Tagen von uns. In der Regel melden wir uns telefonisch, um erste Fragen und Rahmenbedingungen zu klären.

2. Fachliches Interview

Im fachlichen Interview wollen wir vor allem deine Skills und deinen bisherigen fachlichen Schwerpunkt genauer klären. Außerdem geben wir dir tiefere Einblicke in deine potentielle Aufgabe.

3. Zweites Vorstellungsgespräch

Im nächsten Schritt wollen wir mehr über dich als Person erfahren. In einem zweiten Vorstellungsgespräch lernst du zusätzlich einige Teammitglieder kennen und erfährst mehr über die Novatec, die Teamwerte und unsere Kultur.

4. Herzlich Willkommen!

Klingt soweit alles gut für dich? Wir können uns meistens innerhalb von 48 Stunden entscheiden. Wenn auch du Lust hast, ein Teil unseres Teams zu werden, heißt es jetzt nur noch: Willkommen bei der Novatec! Unsere Vertragsangebote verschicken wir direkt digital, so dass du nicht lange warten musst.

Sehr angenehmer Bewerbungsprozess
Der Bewerbungsprozess verlief zu jederzeit transparent und fair. Im zweiten Vorstellungsgespräch wurden viele Fragen von verschiedenen Interviewern mit rasch wechselnden Themengebieten gestellt. Trotz des typischen Stresslevels in einem Bewerbungsgespräch hat mir dies sogar Spaß gemacht. Selbst konnte ich jederzeit Fragen stellen, die auch authentisch beantwortet wurden. Es war ein gutes menschliches Miteinander und kein verstecken zwischen übertriebenen diplomatischen Floskeln. Hervorzuheben ist die angenehme Atmosphäre welche mir etwas Vorfreude auf die Zusammenarbeit haben lässt.
Bewerber-Feedback vom 7. November 2022
Super angenehmes technisches Interview
- Alle meine Fragen wurden beantwortet - Sehr angenehmes Gespräch und Atmosphäre - Live Coding Challenge ist für den Bewerber immer schwierig, aber es hat sich mehr eine gemeinsame Diskussion entwickelt, so dass es für mich angenehm war
Bewerber-Feedback vom 30. Oktober 2022
Feedback Bewerbungsprozess
Die direkte ausführliche und freundliche Ansprache mit der Ansprechpartnerin (HR) war außergewöhnlich. Die persönliche Ansprache vermittelt einen sympathischen und seriösen Eindruck. Mit den Kollegen im ersten Interview gab es ebenfalls ein gutes und interessantes Gespräch.
Bewerber-Feedback vom 26. Oktober 2022
(Senior) Software Entwickler (m/w/d) - Application Performance Management, Monitoring & Observability
Im Interview wurde sofort eine sehr positive und entspannte Atmosphäre vermittelt, in der ich meine Nervosität schnell ablegen und mich auf das Interview konzentrieren konnte. Fachspezifische Fragen wurden umfangreich, klar verständlich und ausführlich formuliert, so das Zweideutigkeiten unterbunden wurden und eine klare und genaue Antwort gegeben werden konnte.
Bewerber-Feedback vom 14. Oktober 2022
Great technical interview experience
- Very smooth interview, as the interview is well prepared - It's good that the code example was provided via link - The interaction during coding challenge is very helpful and good
Bewerber-Feedback vom 22. September 2022
Hervorragendes Bewerbererlebnis
Tolle Firma und Personen. Sehr höflich wertschätzend und kompentente Interviewer. Kann ich wärmstens empfehlen sich dort zu bewerben, wenn man eine IT- und Beratungsaffinität hat.
Bewerber-Feedback vom 21. September 2022
Auszug aus 10 Bewertungen

Dein Karriere Team

Career Team

We are happy to meet you!

  • Tel +49 711 22040 8899